Juri Vallentin

Oboist Juri Vallentin zeichnet sich durch eine permanente Suche nach neuen Ausdrucksformen und Erzählweisen für sein Instrument aus und hat sich dadurch einen herausragenden Platz unter den jungen Solist:innen erspielt. Sein Ziel ist die immer neue Entwicklung eines zeitgemäßen Kontexts für klassische Musik vom Barock bis zur Gegenwart.

 
  Preisträger großer internationaler Wettbewerbe, wie dem XVI. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb St. Petersburg als erster Oboist, dem Deutschen Musikwettbewerb oder dem International Oboe Competition of Japan, konzertierte er als Solist u. a. mit dem MDR Sinfonieorchester, dem Mariinsky-Orchester St. Petersburg, dem Beethoven-Orchester Bonn, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, Musikkollegium Winterthur, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt sowie dem Münchner Kammerorchester. Er erhielt den Berlin Prize for Young Artists 2021 kuratiert vom VAN-Magazin für neue Konzertformate junger Solist:innen mit seiner gemeinsam mit Regisseur Neil Barry Moss entwickelten Soloperformance INNER VOICES. 2023 wurde er von der Chamber Music Society of Lincoln Center in New York City als Bowers Program Artist ausgewählt.

 
  Sein Debütalbum BRIDGES mit Musik aus fünf Jahrhunderten sowie zahlreiche Rundfunkproduktionen für den BR, SWR oder dem Deutschlandfunk dokumentieren seine künstlerische Arbeit. 2022 erscheint sein zweites Album EBENBILD, das Musik und Literatur kombiniert und sich in Form und Interpretation an frühbarocker Lyrik orientiert.

 
  Neben dem klassischen Kernrepertoire für Oboe von Vivaldi, Bach oder Händel über Mozart bis Strauss, Martinů und Zimmermann widmet er sich mit großer Leidenschaft der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist:innen. Juri Vallentin hat zahlreiche Ur- und nationale Erstaufführungen von Toshio Hosokawa, Gilles Silvestrini oder András Hamary gespielt und begeistert sich für die Wiederentdeckung wertvoller vergessener Musik für sein Instrument von u. a. Johann Christoph Pez, Charles Bochsa oder Élisabeth Jacquet de La Guerre.

 
  Geboren in Mainz, studierte er in Nürnberg bei Clara Dent-Bogányi und am renommierten Conservatoire de Paris bei Jacques Tys, wo er mit höchster Auszeichnung abschloss. 2021 wurde Juri Vallentin als Professor für Oboe an die Hochschule für Musik Karlsruhe berufen.